Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Großbeeren e.V.

Der Förderverein wurde am 27.10.2001 gegründet. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung zu unterstützen. Hierzu gehören zB die Werbung von Mitgliedern, die finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen und die Beschaffung von Dingen, die die Gemeinde als Träger des Brandschutzes nicht finanziert. Diese Unterstützung umfasst auch die Feuerwehren der Ortsteile Kleinbeeren und Heinersdorf.

Wir unterstützen Veranstaltungen der Jugendwehr vor allem bei außerdienstlichen Aktivitäten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Das sind zB  Ausflüge, sportliche Aktivitäten, Jugendzeltlager und natürlich die Weihnachtsfeier. Bisher haben wir aber auch T-Shirts, Mützen und Sweatshirts beschafft.

Auch bei den Einsatzabteilungen steht für uns die Pflege der Kameradschaft ganz oben an. So unterstützen wir die jährlichen Feuerwehrfahrten und finanzieren auch hier die Weihnachtsfeiern. Auch für diese Kameraden konnten wir bereits Pullover, Jacken, Mützen, T-Shirts und Regenjacken bereitstellen.

Die notwendigen Gelder werden aus Mitgliedsbeiträgen, Einwerbung von Spenden und Erlösen unserer Veranstaltungen bereitgestellt.

Unser Verein besteht derzeit aus 18 aktiven und 4 fördernden Mitgliedern. Mit Unterstützung unserer Feuerwehrkameraden stemmen wir jährlich bis zu 7 öffentliche Veranstaltungen. Im Gegensatz zu anderen Vereinen besteht unser Vereinsleben zum großen Teil in der Durchführung von Veranstaltungen zu Gunsten unserer Feuerwehren.

Unser Vorstand besteht aus 2 gleichberechtigten Vorsitzenden: Wolfgang Wende und Uwe Behrendts

Der Kassenwartin: Bianca Klütz

Dem Schriftführer: Hans-Jürgen Ukas

Sollten Sie Interesse an unserem „Hobby“ haben, können Sie uns oder auch die Kameraden der Feuerwehr jederzeit ansprechen.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: foerderverein@feuerwehr-grossbeeren.de