Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01. Oktober 1994 gegründet.
Zurzeit sind wir 20 Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.
Davon sind 8 Mitglieder weiblich und 12 männlich.

Wir treffen uns alle zwei Wochen Samstags um 10:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Großbeeren.

Der Unterricht teilt sich in praktische und theoretische Übungen über das feuerwehrtechnische Wissen auf. Auch die Einsatzfahrzeuge werden dabei mit hinzugezogen. Das theoretische Wissen besteht aus dem Erlernen von Fachbegriffen, Einsatzabläufen, Feuerwehrdienstvorschriften, Erste Hilfe und Brandschutzerziehung.

Feuerwehr bedeutet aber nicht immer nur das Lernen und Verantwortung für den Andere zu übernehmen. An oberster Stelle steht bei uns der Spaß. Deshalb gehen wir auch zusammen Schwimmen, machen verschiedene Tagesausflüge und fahren im Sommer zusammen ins Zeltlager.

Außerdem beteiligen wir uns an zahlreichen Aktivitäten, wie z.B. Begleitung von Lampionumzügen und Unterstützung bei Veranstaltungen des Fördervereins.

Darüber hinaus präsentieren wir unser Können bei den Tagen der Feuerwehr in Großbeeren und Kleinbeeren.

Ab dem 16. Lebensjahr besteht die Möglichkeit in den aktiven Dienst zu wechseln.

Die Jugendfeuerwehr wird von den Kameraden Niklas Skarke und seinem Stellvertreter Martin Lenz geleitet.

Hast Du Lust bekommen mehr über die Feuerwehr zu erfahren und zu lernen ?

Dann werde doch ein Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf dich!