Aktuelles

Weihnachtsfeier

Heute hat die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr stattgefunden. Wir trafen uns am morgen, um gemeinsam mit dem Zug zum Potsdamer Platz in das LegoLand Discovery Center zu fahren. Nachdem alles erkundet und ausprobiert wurde, ging es zurück nach Großbeeren. Mit einem Spaziergang vom Bahnhof ging es dem essen, dass zwei Kameraden in der Feuerwehr vorbereitet hatten, entgegen. Nachdem essen wurde beim Schrottwichteln um das beste Geschenk gewürfelt.
Am Ende probierten wir noch unser Weihnachtsgeschenk vom Fördereverein, eine neue Musikbox, aus.

Vielen Dank an alle Helfer und an den Förderverein die diesen Tag unterstützt haben.

Ausflug zu LSTE Borkheide und Erlebnishof Klaistow

Am 17.11.2018 waren wir mit der Jugendfeuerwehr zu Gast in der Werkstatthalle der LSTE Borkheide. Dort konnten wir die Technik bestaunen. Im Anschluss ging es zum Wildgehege nach Klaistow.

Übergabe Spendenscheck

Am 27.10.2018 übergab die FDP Großbeeren, dem Förderverein ein Spendenchek im Wert von 250€ für die Jugendfeuerwehr.

Wir möchten uns recht herzlich dafür bedanken, nur mit diesen Geldern ist eine hochwertige Jugendarbeit möglich.

Kreisjugendzeltlager 2018

Zum 24. Mal fand nun schon in der ersten Ferienwoche, dass Kreisjugendfeuerwehrzeltlager statt.

Ausgerichtet an einer der tollsten Stellen im Landkreis für so ein Zeltlager, Campierten wir mit ca . 250 Kindern und Betreuern gleich neben dem Strandbad Kallinchen. Die Jugendfeuerwehren aus Großbeeren und Diedersdorf nahmen zum 5. Mal hintereinander am Kreisjugendfeuerwehrlager teil.

Nach aufregenden Tagen, mit Einsatzübung, Abnahme der Jugendflammen, Workshops, Besuch des Tropical Islands, Nachtwanderung und Geländelauf ist das Kreisjugendfeuerwehrlager am  15.07.2018zu Ende gegangen. Eine kurze Wetterunpässlichkeit konnte mit dem Ausflug ins Tropical Islands sehr gut überbrückt werden und bei unserer Rückkehr ins Zeltlager strahlte auch die Sonne wieder.

Beim Geländelauf konnte ein guter 6. Platz erzielt werden. Insgesamt haben drei Kinder die Jugendflamme 1 und drei die Jugendflamme 2, bestanden.

Vielen Dank an die Kreisjugendfeuerwehr TF für die Organisation dieses Lagers und vielen Dank an alle Helfer im Hintergrund die beim Auf und Abbau der Zelte geholfen haben sowie an unsere beiden Fördervereine die uns finanziell unterstützten.

Pfingstzeltlager 2018

Am Wochenende fand das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren Großbeeren, Diedersdorf und Dahlewitz statt. Nachdem am Freitag die Zelte hinter der Feuerwehr in Diedersdorf bezogen wurden, fand die Eröffnung durch den Gemeindebrandmeister, die Ortswehrführer und die Fördervereine statt. Im Anschluss gab es Abendbrot und der Abend klang am Lagerfeuer aus. Am Samstag morgen nach dem Frühstück, ging es nach Blossin zum Drachenbootfahren mit anschließendem Baden im See. Anschließend ging es für alle auf den Großbeerener Turm.
Zurück in Diedersdorf wurde der Grill angeheizt und es gab Fleisch, Würste und Burger.
Die Kameraden aus Großbeeren und Kleinbeeren hatten für den Samstag Abend eine Nachtwanderung vorbereitet, auf diese freuten sich die Kinder trotz Angst schon ganz besonders.
Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es dann Aufräumen und Abschied nehmen.

Danke an die Gemeinde Großbeeren, für die Finanzielle Unterstützung für die Verpflegung.
Danke an die Fördervereine, für die Finanzielle Unterstützung.
Danke an alle Helfer und Betreuer, ohne diese wäre so ein Lager nicht möglich gewesen.

Fahrt der Jugendfeuerwehr zur Fregatte Brandenburg

Von Freitag (04.05.) bis Sonntag (06.05.2018) ging es für vier Jugendfeuerwehrmitglieder und den Jugendwart, zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ludwigsfelde an Board der Fregatte Brandenburg. Ein Wochenende das Leben auf dem Schiff verfolgen, war ein spannender Einblick für alle Beteiligten.      Am Samstag ging es anlässlich der Familienfahrt auf See. Dort gab es einige Vorführung wie z.B. mit Hubschraubern der Bundespolizei sowie der Marine, der Seenotkreuzer und eine Brandsimulation. Während des gesamten Aufenhaltes durfte alles besichtigt werden von Maschinenraum bis zur Brücke.
Ein Dank gilt dem Stadtjugenwart der Feuerwehr Ludwigsfelde der diese Fahrt organisiert hat und ein Riesen Dankeschön an die Besatzung der Fregatte Brandenburg die uns dieses einzigartige Erlebniss möglich gemacht haben.

Jugendfeuerwehrausbildung 24.03.18 „Feuerlöscherkunde“

Bevor es an das Ostereier suchen geht, traf sich gestern die Jugendfeuerwehr nocheinmal zur Ausbildung. Nachdem wir besprochen hatten was es für Brandklassen gibt und wofür diese stehen, ging es nach draußen. Dort wurde der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt. Zum Abschluss gab es dann noch eine für die Kinder sehr Eindrucksvolle Fettbrand Vorführung.

Weihnachtsfeier 2017

Am 09.12.17 hatte die Jugendfeuerwehr ihre Weihnachtsfeier. Nachdem wir uns alle an der Wache getroffen hatten, ging es in den Sprungraum nach Berlin. Dort konnten sich alle so richtig austoben. Anschließend wurde in der Feuerwehr gemeinsam Pizza gegessen. Zu einer richtigen Weihnachtsfeier gehört natürlich auch das Schrottwichteln. Viele kleine Überraschungen waren in den Paketen und Tüten versteckt. Eine weitere Überraschung war, dass wir Besuch von der CDU-Fraktion bekamen, die uns einen Check im Wert von 260€ überreichten. Das Geld soll für gemeinsame Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Großbeeren/Diedersdorf genutzt werden. Nach einem erlebnisreichen Tag, gingen alle zufrieden wieder nach Hause.