Landesjugendlger 2019

Die Jugendfeuerwehr Großbeeren hat in der Zeit vom 20.07.19 bis zum 27.07.19 das Landesjugendlager besucht und in dieser Woche einiges erlebt.

Nach dem wir angereist sind haben wir unser Zelt aufgebaut und uns mit dem Gelände vertraut gemacht. Unser erster Tag hat mit einem Gottesdienst angefangen. Anschließend wurden die verschiedenen Workshops vorgestellt, die man in dieser Woche besuchen konnte. An dem Abend gab es ein Unwetter, trotzdem haben sich alle Jugendfeuerwehren bei einem Kennlernabend vorgestellt. Am Montag sind wir mit einem See Besuch in den Tag gestartet. Abends spielten wir, 1,2oder 3, zum Thema Ritter. Unser Dritter Tag hat mit dem Workshop Ritterequipment gestartet, anschließend wurde am See mit den Abnahmen der verschiedenen Schwimmstufen begonnen. Danach haben wir unsere Wochenaufgabe zu Ende gebracht. Die Wochenaufgabe beinhaltete, der Bau eines Wappens aus Holz. Nachmittags war dann der Besucher Tag, wo unsere Eltern vorbeigekommen sind, um uns in Wusterhausen zu besuchen. Zum Abend hin bereiteten wir uns auf eine Nachtwanderung vor. Die Nachtwanderung war mal ein Erlebnis wie wir es noch nie zuvor erlebt hatten. Viele spannende Aufgaben ließen es nicht langweilig werden. Am vierten Tag waren wir gleich zweimal am See. Zum Abend hin haben wir am Lagerfeuer gesungen, später haben wir noch den Workshop Licht Graffiti besucht. Am Tag fünf stand unser Tagesausflug in Richtung Hamburg zu einer Skihalle auf dem Programm. Im Sommer im Schnee zu spielen war ein großartiges Erlebnis für alle. Abends machten wir einen Filmabend mit dem Film „Wiki & die starken Männer“. Am Freitag bevor es am nächsten Tag nachhause ging, waren wir den ganzen Tag im Strandbad. Abends wurde dann für uns eine Abschluss Disco geplant. Am Abreisetag bauten wir unser Zelt ab und machten uns abreisefertig. Nach sieben tollen Tagen freuten wir uns doch wieder auf unsere Heimat. Es waren tolle Tage und von uns als Jugendfeuerwehr ein dickes Dankeschön an unsere Betreuer Niklas und Martin.

An diese Fahrt werden wir uns gerne zurückerinnern.

Verfasst von: Alina aus der Jugendfeuerwehr Großbeeren